2.3. Einflussfaktoren und Ressourcen für Wohlbefinden und Gesundheit
Unser umfassendes Verständnis von Wohlbefinden und Gesundheit bezieht ganz unterschiedliche Aspekte mit ein, die die Lebensqualität junger Menschen ausmachen. Einflussfaktoren sind neben dem Alter das Geschlecht, wie viel Geld jemand zur Verfügung hat, wie wohlhabend die Eltern sind oder wie viel Bildung ein Mensch erfahren hat. Auch die Persönlichkeit spielt eine Rolle. Denn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden nicht von Eltern und Lehrern in eine fertige Welt gestellt. Sie gestalten ihr Leben mit. Dafür müssen sie in der Lage sein, für sich selbst aktiv zu werden und sich als selbstwirksam zu erfahren. Sie müssen über Handlungsfähigkeiten verfügen und in ihrer Umwelt Handlungschancen und Beteiligungsmöglichkeiten haben.
Auch soziale Beziehungen nehmen großen Einfluss auf Wohlbefinden und Gesundheit. Deshalb haben wir das Umfeld der jungen Menschen beleuchtet: Wie gut geht es ihnen in ihren Familien? Bekommen sie Unterstützung und Anerkennung von ihren Eltern? Welche Bedeutung haben Freundschaften für Menschen, die allmählich erwachsen werden? Wie geht es ihnen in der Schule oder am Arbeitsplatz? Und welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf diese Altersgruppe? Weil wir diese und viele weitere Aspekte in unsere Untersuchung des Wohlbefindens und der Gesundheit von Jugendlichen mit einbezogen haben, beschreiben wir sie in diesem Abschnitt.
Subjektives Wohlbefinden, Gesundheitsempfinden sowie wohlbefindensorientiertes und gesundheitsrelevantes Handeln werden von personalen, sozialen und strukturellen Ressourcen beeinflusst. Das folgende Kapitel stellt verschiedene Einflussfaktoren vor, die sich aus der Rezeption theoretischer Ansätze zur Erklärung von Wohlbefinden und Gesundheit ergeben haben.